3.1 C
München
Freitag, 29. März 2024

Bundespolizeidirektion München: Aus dem Zug ins Gefängnis/ Bundespolizei vollstreckt zwei Haftbefehle

Top Neuigkeiten

Lindau/Kempten (ots) –

In der Nacht auf Mittwoch (30. November) hat die Bundespolizei einen mit zwei Haftbefehlen gesuchten Rumänen hinter Gitter gebracht. Der Mann wurde wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungs- und Tierschutzgesetz gesucht.

Am Dienstagabend kontrollierte eine Streife der Bundespolizei am Bahnhof Lindau-Reutin einen rumänischen Staatsangehörigen, der in einem Eurocity-Zug mit dem Routing Zürich-München einreiste.
Die Bundespolizisten stellten bei der Überprüfung der Personalien fest, dass gegen den 37-Jährigen zwei Fahndungsausschreibungen vorlagen.
Der Südosteuropäer wurde mit zwei Vollstreckungshaftbefehlen der Staatsanwaltschaft Landshut gesucht. Wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz war der Mann vom Amtsgericht Landshut zur Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von 700 Euro verurteilt worden. Der Reisende führte ausreichende Barmittel bei sich, um in diesem Fall eine Ersatzfreiheitsstrafe abzuwenden.
Weiterhin war der Rumäne den deutschen Justizbehörden noch rund 2.100 Euro nach der Verurteilung aufgrund eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz schuldig geblieben. Da der Gesuchte diese Summe nicht aufbringen konnte, muss er nun eine anderthalbmonatige Ersatzfreiheitsstrafe in der Justizvollzugsanstalt Kempten verbüßen.

Wie die Bundespolizisten herausfanden, ist dies nicht der erste Haftantritt für den Rumänen. Der Mann ist bereits unter anderem wegen Totschlags und eines Drogendeliktes in Deutschland polizeibekannt. Er war nach anderthalb Monaten Haft im Juli dieses Jahres in sein Heimatland ausgeliefert worden war. Die rumänischen Behörden hatten den Straftäter wegen Diebstahls europaweit per Haftbefehl gesucht.

Rückfragen bitte an:

Sabine Dittmann
Bundespolizeiinspektion Kempten
Kaufbeurer Straße 80 | 87437 Kempten
Pressestelle
Telefon: 0831 / 540 798-1010
E-Mail: bpoli.kempten.presse@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion Kempten schützt mit ihren Revieren
Weilheim und Lindau auf 220 Grenzkilometern zwischen Bodensee und
Ammergebirge die Schengen-Binnengrenze zu Österreich, um
grenzüberschreitende Kriminalität und irreguläre Migration zu
verhindern.

Zudem sorgen die Bundespolizisten auf 560 Streckenkilometern und 91
Bahnhöfen für die Sicherheit des Bahnverkehrs und der Reisenden.

Der Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auf die Landkreise Landsberg
am Lech, Lindau, Ober-, Ost-, Unterallgäu und Weilheim-Schongau,
sowie die kreisfreien Städte Kaufbeuren, Kempten und Memmingen.

Weitere Informationen zur Bundespolizei erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Artikel