23.6 C
München
Dienstag, 5. Juli 2022

FW-M: Feuer im Baumarkt (Ramersdorf)

Top Neuigkeiten

München (ots) –

Mittwoch, 18. Mai 2022, 00.05 Uhr, Balanstraße

Bei einem Brand in einem Baumarkt ist eine Farbmischmaschine komplett zerstört worden. Die Sprinkleranlage konnte aber eine Ausbreitung des Feuers verhindern.

Die ersten Einsatzkräfte wurden mit dem Stichwort „Brandmeldeanlage“ alarmiert. Da bereits zeitgleich mehrere Notrufe eine starke Rauchwolke meldeten, erhöhte die Integrierte Leitstelle sofort die Alarmstufe auf „Brand in Gewerbebetrieb“.
Nach dem Eintreffen machten sich mehrere Trupps im stark verrauchten Gebäude auf die Suche nach dem Brandherd.
Dieser wurde bei einer Farbmischmaschine ausfindig gemacht. Dort hatte bereits die Sprinkleranlage ausgelöst. Dadurch wurde eine schnelle Ausbreitung des Feuers eingedämmt. Die Einsatzkräfte löschten die Maschine und die umstehenden Bereiche vollständig.

Weitere Kräfte schafften Abluftöffnungen über sogenannte Rauchabzüge.
Zur Entlüftung der großen Hallen wurden mehrere Hochleistungslüfter eingesetzt.

Bereits in der Nacht war auch ein Verantwortlicher des Baumarktes anwesend. Ob eine Öffnung heute möglich ist, konnte dieser noch nicht sagen. Der entstandene Sachschaden, insbesondere auch durch die Rauchausbreitung, kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden.
Der Einsatz war nach zwei Stunden für die letzten Einheiten beendet.

Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr
(kiß)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Feuerwehr München
Pressestelle
Telefon: 089 2353 31311 (von 6 bis 22 Uhr)
E-Mail: presse.feuerwehr@muenchen.de

Internet: www.feuerwehr-muenchen.de
Twitter: www.twitter.com/BFMuenchen
Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/
LinkedIn: www.linkedin.com/company/feuerwehrmuenchen
Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/

Original-Content von: Feuerwehr München, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Artikel