3.1 C
München
Freitag, 29. März 2024

HZA-RO: Internationaler Tag der biologischen Vielfalt Zollkontrollen im internationalen Reise- und Warenverkehr sind nach wie vor eine wichtige Säule beim Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten

Top Neuigkeiten

Rosenheim, Weilheim, Traunstein, Bad Reichenhall, Altötting, (ots) –

Um das Bewusstsein für die biologische Vielfalt und ihre Bedeutung für den Menschen zu stärken, haben die Vereinten Nationen den 22. Mai zum Internationalen Tag der biologischen Vielfalt ausgerufen.
Die Arbeit des Zolls trägt erheblich zum Erhalt der vom Aussterben bedrohten Arten bei. Zum Schutz der Tiere und Pflanzen überwacht der Zoll die Einhaltung der gesetzlichen Ein- und Ausfuhrregelungen im internationalen Warenverkehr. Rund 5.600 Tierarten und 30.000 Pflanzenarten unterliegen diesem besonderen Schutz. Artgeschützte Tiere und Pflanzen sowie daraus hergestellte Waren, die verbotswidrig ein- oder ausgeführt werden, werden von den Zollbehörden beschlagnahmt. Dabei ist es unerheblich, ob die Waren privat oder gewerblich im Reiseverkehr, im Postverkehr oder auf anderen Wegen transportiert werden.
Im vergangenen Jahr wurden die Zöllnerinnen und Zöllner bundesweit über 1.100 Mal fündig und beschlagnahmten über 88.000 Tiere, Pflanzen oder daraus hergestellte Objekte.
Anlässlich des Tages der biologischen Vielfalt am 22. Mai und der bevorstehenden Pfingst- und Sommerferienzeit, nimmt das Hauptzollamt Rosenheim die Gelegenheit war, die mittlerweile wieder reisefreudige Bevölkerung darauf hinzuweisen, bei der Wahl eines Reisesouvenirs unbedingt auf geschützte Tiere und Pflanzen, sowie daraus hergestellte Produkte zu verzichten. „Nur wenn die Nachfrage ausbleibt und es somit keinen Markt mehr für diese Waren gibt, wird auch der zerstörende Handel mit seltenen Tieren und Pflanzen aufhören“, sensibilisiert die Pressesprecherin des Hauptzollamts Rosenheim Patrizia Kaiser.

Weitere Informationen zum Artenschutz finden Sie auf der Website www.artenschutz-online.de und auf unserer Website www.zoll.de unter anderem im Bereich „Reisen“.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Rosenheim
Patrizia Kaiser
Telefon: 08031/3006-7100
E-Mail: patrizia.kaiser@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Rosenheim, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Artikel