3.1 C
München
Freitag, 29. März 2024

„ttt – titel thesen temperamente“ (MDR) / am Sonntag, 4. September 2022, um 23:40 Uhr

Top Neuigkeiten

München (ots) –

Die geplanten Themen:

Dokumentation eines Versagens – „Tod und Spiele. München ’72“

Die Olympischen Spiele von München waren schon seit elf Tagen im Gange, friedliche und fröhliche Spiele sollten es werden. Aber am 5. September war damit Schluss. Ein Kommando aus acht palästinensischen Geiselnehmern war mit Kalaschnikows und Handgranaten in das nahezu ungesicherte olympische Dorf eingedrungen und hatte elf Sportler und Mitglieder der israelischen Delegation in ihre Gewalt gebracht. Zwei Geiseln wurden bei dem Überfall getötet, neun Israelis befanden sich in der Gewalt der Attentäter. Es begannen zermürbende Stunden des Hoffens auf Befreiung. Die beiden Regisseure Bence Máté und Lucio Mollica haben in einer großartigen multiperspektivischen Dokumentation die Israelis, Überlebende und Angehörige der Opfer, die beteiligten Deutschen und erstmals zwei der palästinensischen Attentäter zu Wort kommen lassen. „ttt“ hat mit Bence Máté gesprochen.

Autor: Ulf Kalkreuth

Comeback eines Junkies – Peter Doherty als bildender Künstler in Berlin

Weltstar und Enfant Terrible, nicht nur aufgrund seiner aufsehenerregenden Beziehung mit Supermodel Kate Moss und der Sängerin Amy Winehouse, auch wegen seiner Karriere als Junkie und Bandleader der britischen Band „The Libertines“. Was niemand weiß: dass Peter Doherty auch ein besessener Bildender Künstler ist, der sein exzessives Leben in außergewöhnlich intimen Bildern und Collagen verarbeitet. Nun, wo er endlich clean ist, hat er nicht nur seine Autobiographie veröffentlicht, sondern zeigt in der „janinebeangallery“ in Berlin ab 9. September erstmals einen umfassenden Überblick über sein künstlerisches Werk aus allen Schaffensphasen. „tt“t hat Peter Doherty beim Jubiläumskonzert in Edinburgh getroffen.

Autor: Norbert Kron

Rechtsruck reloaded? Italien 100 Jahre nach Mussolini

Sie gilt als Lichtgestalt der italienischen Rechten: Giorgia Meloni, Chefin der postfaschistischen Partei Fratelli d’Italia hat alle Aussichten, die nächste Ministerpräsidentin des Italiens zu werden. Sie kämpft gegen Abtreibung, sexuelle Diversität und Einwanderung, zugleich präsentiert sie sich als moderne, emanzipierte Frau mit großem Kommunikationstalent. „Ich habe ein unbeschwertes Verhältnis zum Faschismus“, bekennt sie freimütig, mit der Anhängerschaft von Benito Mussolini will sie es sich nicht verscherzen. Will sie ein Viertel aller Italiener gerade deshalb oder trotzdem wählen? Hat das als renitent bekannte Italien hundert Jahre nach Mussolinis „Marsch auf Rom“ wieder ein Demokratieproblem? „ttt“ ist nach Italien gereist und hat mit der deutsch-italienischen Schriftstellerin Helena Janeczek und dem Trienter Historiker Francesco Filippi über die Modernität des aktuellen Faschismus gesprochen.

Autoren: Marina Collaci, Reinhold Jaretzky

„Into the Ice“ – unter Grönlands Eispanzer entscheidet sich die Zukunft der Welt

Hitzesommer und Dürre über Deutschland: Symptome des globalen Klimawandels, den die Eisschmelze an den Polen entscheidend vorantreibt. Im Dokumentarfilm „Into the Ice“ begleitet der dänische Regisseur Lars Ostenfeld Forscher bei einer Expedition ins Innere des grönländischen Eisschilds: Spektakuläre Bilder aus dem Herz einer leisen, sich stetig beschleunigenden und von der Menschheit tatenlos hingenommenen Katastrophe. Tote Hosen-Sänger Campino pusht den Film als Kommentarsprecher und mit seiner Prominenz: „Into the Ice“ sei eine Ohrfeige für uns alle, die wir über all den aktuellen Krisen die viel größere, die wirkliche Zeitenwende aus dem Blick verlieren.

Autor: Andreas Lueg

Moderation: Max Moor

„ttt – titel thesen temperamente“ ist am Sendetag ab 20:00 Uhr in der ARD-Mediathek verfügbar.

Im Internet unter www.DasErste.de/ttt

Redaktion: Matthias Morgenthaler / Rayk Wieland (MDR)

Pressekontakt:
Presse und Information Das Erste
E-Mail: presse.daserste@ard.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Artikel