3.1 C
München
Montag, 29. April 2024

Die Finals 2023 Rhein Ruhr / Abwechslungsreiches und erfolgreiches Sport-Wochenende bei ARD und ZDF

Top Neuigkeiten

München (ots) –

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der Multisport-Veranstaltung „Die Finals“: An vier Tagen (6.-9. Juli) wurden Deutsche Meisterschaften in 18 ganz verschiedenen Sportarten ausgetragen, beispielsweise in 3×3 Basketball, BMX, Bogensport, Breaking, Gerätturnen, Judo, Kanu-Rennsport, Karate, Leichtathletik, Rhythmische Sportgymnastik, Schwimmen, Tischtennis, Trampolinturnen oder Triathlon.

ARD und ZDF übertrugen die Wettkämpfe live von Donnerstag, 6. Juli, bis Sonntag, 9. Juli, in ihren Hauptprogrammen. Insgesamt schalteten im Schnitt über eine Million Zuschauer (1,090 Mio.) alle Übertragungen von den Finals 2023 im Ersten und im ZDF ein, der Marktanteil lag über die gesamte Sendedauer bei 10,9 %. Damit konnte sich das Zuschauerinteresse im Vergleich zum Vorjahr (0,973 Mio. / 10,1 %) erneut steigern. Erfolgreichster Sendetag war dabei der Sonntag, an dem durchschnittlich 1,471 Mio. Zuschauer die Live-Übertragungen verfolgten (Marktanteil: 12,6 %). Leichtathletik war dabei die Sportart, die über das Wochenende mit im Schnitt 1,707 Mio. Zuschauern (Marktanteil: 13,3 %) am meisten Aufmerksamkeit erregte, aber auch viele andere Wettbewerbe wie Tischtennis (1,433 Mio. / 11,9 %), Breaking (1,366 Mio. / 12,2 %), Klettern (1,117 Mio. / 11,5 %) oder BMX (1,070 Mio. / 12,1 %) waren sehr erfolgreich.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky: „Die Finals haben auch in diesem Jahr wieder einmal bewiesen, was diese Veranstaltung so besonders macht. Ein begeistertes, zahlreiches Publikum vor Ort sowie vier Tage lang attraktive, abwechslungsreiche und faszinierende Sportübertragungen bei ARD und ZDF. Mein großer Dank gilt allen Beteiligten bei beiden Sendern in Produktion, Technik und Redaktion, die bei extrem heißen Temperaturen Großartiges geleistet haben. Die Finals 2023 haben erneut großen Spaß gemacht und es freut uns sehr, dass die nächste Veranstaltung in Dresden 2025 bereits in Planung ist.“

ZDF-Sportchef Yorck Polus: „Die Finals haben nicht nur das Publikum an den Wettkampfstätten begeistert: Auch im TV und online fand die vierte Ausgabe dieses Multisportevents eine tolle Resonanz. Die Vielfalt des Sommersports in dieser attraktiven Mischung aus olympischen Kernsportarten wie Turnen, Schwimmen und Leichtathletik und modernen Disziplinen wie BMX, 3×3-Basketball oder Breaking in ARD und ZDF zu übertragen, hat den Zuschauerinnen und Zuschauern in den zurückliegenden vier Tagen ein olympisches Gefühl vermittelt – ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Paris.“

Boris Inanici, ARD-Teamchef Die Finals 2023: „Unser redaktioneller und produktioneller Aufwand für die vier Finals-Tage braucht den Vergleich mit Olympischen Spielen nicht zu scheuen. Ein Großevent fürs Fernsehen, die digitalen Angebote der Sportschau und die ARD-Radiowellen. In der Gemeinschaftsproduktion mit dem ZDF ist es uns nicht nur gelungen, die spektakulären Bilder aus Düsseldorf und Duisburg zu übertragen, sondern auch den vermeintlich kleineren Sportarten eine große Fläche im Programm zu bieten. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir damit ein breites Publikum erreicht haben.“

Zusätzlich zu den insgesamt rund 25 Stunden im TV gab es ein etwa 70 Stunden umfassendes Livestreaming-Angebot sowie eine umfangreiche Berichterstattung mit Tageszusammenfassungen, Highlights und Hintergrund rund um das Event in den Mediatheken, in den Online-Angeboten der Sender und im ARD-Hörfunk. Die 29 Event-Livestreams wurden insgesamt rund 400.000 Mal abgerufen.

Die ARD-Federführung für die Übertragungen von den Finals lag beim Westdeutschen Rundfunk.

Pressekontakt:
ARD Sportkoordination, Swantje Lemenkühler,
Tel. 089/55 89 44 780, E-Mail: swantje.lemenkuehler@ard.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Artikel