3.1 C
München
Dienstag, 21. Mai 2024

Erneute Auszeichnung für RTLZWEI bei den Cannes Corporate Media & TV Awards: Goldener Delphin für die Dokumentation „Tatort Reeperbahn: Der Auftragskiller“

Top Neuigkeiten

München (ots) –

Bei der 14. Festivalausgabe der „Cannes Corporate Media & TV Awards“ wurde die RTLZWEI-Dokumentation „Tatort Reeperbahn: Der Auftragskiller“ ausgezeichnet. Der internationale Award prämiert jedes Jahr die weltbesten Dokumentationen, Reportagen, Wirtschaftsfilme und Online-Medien. Bereits im vergangenen Jahr erhielten zwei RTLZWEI-Formate eine Auszeichnung.

Erneute Auszeichnung für RTLZWEI: Mit der Dokumentation „Tatort Reeperbahn: Der Auftragskiller“ konnte sich der Münchner TV-Sender auch dieses Jahr bei den Cannes Corporate Media & TV Awards eine begehrte Delphin-Trophäe in Gold in der Kategorie Geschichte und Persönlichkeiten/Porträts sichern. Prämiert wurde die von Story House Productions GmbH produzierte Dokumentation über eine Mordserie in den 1980er Jahren in dem weltberühmten Hamburger Rotlichtviertel. Damals sorgte der sogenannte „St.-Pauli-Killer“ international für Schlagzeilen.

Konstanze Beyer, Programmdirektorin Factual & Doku und Chefredakteurin RTLZWEI: „Ich freue mich sehr über den Preis und danke allen, die an der Produktion beteiligt waren. Die ausgezeichnete Dokumentation beschäftigt sich mit einer ungeheuerlichen Mordserie im Hamburger Rotlichtmilieu. Sie basiert auf den Protokollen des Täters und setzt diese Aussagen mutig durch Reenactments in einer Ich-Erzählung um. Außerdem kommen ehemalige Kiezgrößen, Ermittler und Polizeireporter zu Wort. All das fügt sich zu einem spannenden Bild der 80er Jahre zusammen, einer Zeit, als der Hamburger Kiez immer mehr in die Hände rivalisierender Banden gerät. Wie schön, dass diese Erzählweise die Jury überzeugt hat. Auch in Zukunft wollen wir mit hervorragenden Dokumentationen und Reportagen unser Publikum begeistern.“

Gefördert wurde das Format vom Medienboard Berlin-Brandenburg. „Tatort Reeperbahn: Der Auftragskiller“ wurde im Januar 2023 bei RTLZWEI ausgestrahlt und ist auf RTL+ im Stream verfügbar.

Bereits im vergangenen Jahr gab es zwei Awards: Das Politik-Format „Endlich Klartext!“ mit Comedian Abdelkarim erhielt eine silberne Delphin-Trophäe, die Dokumentation „In Echtzeit: Auf Corona-Station“ wurde mit einem Finalist Certificate ausgezeichnet.

Über RTLZWEI:

Überraschend, unangepasst, optimistisch und ganz nah dran: Das ist RTLZWEI. Hier erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer das Leben in all seinen Facetten. Als Home of Reality zeigt RTLZWEI Dokumentationen, Reportagen und Doku-Soaps mit faszinierenden Menschen und bewegende Schicksale. Die „RTLZWEI News“ bieten junge Nachrichten. Darüber hinaus unterhält der Sender mit unverwechselbaren Shows und ausgewählten Serien und Spielfilmen. Das Münchener Medienunternehmen spricht sein Publikum auf Augenhöhe an – überall, zu jeder Zeit und auf allen relevanten Plattformen und Endgeräten.

Über Story House:

Seit 1999 entwickelt und produziert die Story House innovativen, spannenden und preisgekrönten Content und hat sich zu einem der führenden deutschen Dokumentations- und Docutainment-Anbieter entwickelt. Story House produziert für alle maßgeblichen Sender und Plattformen wie die ARD, das ZDF, YouTube Originals, Joyn, die ProSiebenSat.1- sowie die RTL-Gruppe und DMAX. Zu den bekannten, langjährigen Programmmarken zählen unter anderem Serien wie „Terra X – Ein Tag in …“, „Unsere Kontinente“ oder „ZDFbesseresser“ mit dem Lebensmittelentwickler Sebastian Lege und dem Sternekoch Nelson Müller mit Ausspielwegen in der Primetime, bei ZDFinfo und auf verschiedenen Social Media Plattformen; dazu „Galileo Plus“ (ProSieben), „Reeperbahn privat!“ (RTLZWEI), „Trucker Babes“ (Kabel eins) oder „King of Trucks“ (DMAX). Im fiktionalen Bereich hat Story House Pictures mit der vielbeachteten Miniserie „Dignity“ für Joyn, HBO und Amazon Prime Latin für Aufsehen gesorgt. Story House Pictures produziert auch die Premium-Serie „Sisi“ (bisher Staffel 1-3) für RTL+ und die Mediengruppe RTL. Darüber hinaus sind die Produktionen der Story House-Gruppe über ihr Netzwerk im internationalen Markt gefragt und unter anderem bei der Discovery-Gruppe, National Geographic, PBS, Channel 4 oder Smithsonian Channel zu sehen. Über alle Genres hinweg zeichnet Story House-Programme eine hohe Leidenschaft der Macher*innen, Produktionskompetenz sowie ein ausgeprägtes Programmmarkenverständnis aus. Während die Story House stetig wächst, bleibt das Team aus talentierten Führungskräften und Mitarbeiter*innen dem gleichen Ziel treu: dem Publikum auf der ganzen Welt hochwertige und unterhaltsame Geschichten zu erzählen. Story House: Incredible stories. Unlimited reach. Die Story House Productions GmbH und die Story House Pictures GmbH sind Unternehmen der Bavaria Film Gruppe.

Pressekontakt:
RTLZWEI Corporate Communications
089 – 641850
susanne.raidt@rtl2.de
unternehmen.rtl2.de
Original-Content von: RTLZWEI, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Artikel