3.1 C
München
Donnerstag, 25. April 2024

FW-M: Kellerbrand (Hadern)

Top Neuigkeiten

München (ots) –

Samstag, 20. Mai 2023, 19.04 Uhr

Voglmaierstraße

Ein Brand im Keller eines Reiheneckhauses hat sich anfänglich schlimmer dargestellt, als er glücklicherweise war.

Am Abend ging ein Anruf in der Leitstelle München über einen Kellerbrand in der Voglmaierstraße ein. Das dort lebende Paar schilderte, dass es zu einer massiven Rauchentwicklung aus dem Keller komme, sie aber bereits das Gebäude verlassen hatten.
Mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr München wurden zur gemeldeten Adresse entsandt. Hier bestätigte sich sofort die erhebliche Rauchentwicklung in und am Gebäude.

Sofort machte sich ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr auf den Weg in den Keller, um die Ursache zu finden. Parallel dazu bereiteten die Einsatzkräfte mehrere Lüfter vor, um den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen. Nach kurzer Zeit war die Ursache für die Rauchentwicklung auf einer Werkbank lokalisiert. Hier war ein Elektrogerät in Brand geraten, welches schnell gelöscht werden konnte. Die anschließenden Lüftungsmaßnahmen des Gebäudes gingen mit mehreren Lüftern ebenfalls rasch vonstatten.

Zwischenzeitlich wurde die Hauskatze vermisst, die sich aber vermutlich über eine offene Terrassentür vor dem Trubel selbst rettete.

Der Brandschaden begrenzt sich auf die Werkbank und die angrenzende Elektrik, dennoch kann durch die Verrauchung ein erheblicher Schaden entstanden sein. Dies kann aber erst durch einen Sachverständigen eingeschätzt werden.

Das Bewohnerpaar blieb unverletzt.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr

(pyz)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Feuerwehr München
Pressestelle
Telefon: 089 / 2353 31311 (von 6 bis 20 Uhr)
E-Mail: presse.feuerwehr@muenchen.de

Internet: www.feuerwehr-muenchen.de
Twitter: www.twitter.com/BFMuenchen
Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/
LinkedIn: www.linkedin.com/company/feuerwehrmuenchen
Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/

Original-Content von: Feuerwehr München, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -spot_img
- Advertisement -spot_img

Neueste Artikel